top of page

Bäuerinnen auf Achse

Pizza-Plausch 2023
Lecker essen bei Familie Schütz Wahlendorf

Freitag 27.Oktober 2023, ca. 19.00Uhr treffen wir bei Walter & Barbara Schütz in Wahlendorf ein. Der Pizzaofen ist bereits eingeheitzt,. Wir werden Herzlich von der Familie begrüsst. Als alle angemeldeten Bäuerinnen ihren Platz einnehmen, erklärt uns Barbara wie das Pizzabestellen funktioniert & eröffnet das Salatbuffet. Immer sechs Frauen dürfen sich die Pizza bestellen gehen, die nach ca. 15 Minuten zum Geniessen bereit ist. Ein Glas Wein, tolle Gespräche & zwei neue Gesichter runden den Abend ab. 

Wir Danken Familie Schütz für die Gastfreundschaft.

Rega- Besuch 2023
Ausflug Rega-Basis Belp mit anschliessendem Abendessen

Am 18. August 2023 trafen sich 26 Seeländer Bäuerinnen in Belp beim Flughafen. Selbstverständlich nicht um in den Norden zu fliegen (was bei 32°C sehr verführerisch war), sondern um die Rega-Basis zu besichtigen.

Freundlich wurden wir vom Rega Piloten «Ueli» empfangen. Zuerst etwas überfordert mit so vielen Frauen, hat er uns alle sofort in seinen Bann gezogen. Mit seinem Charme hat er uns sofort mitten in das Geschehen mitgenommen.

Zu unserem Glück war der Rega-Helikopter nicht im Einsatz. So konnten wir den Airbus H145 von allen Seiten, von aussen wie von innen bestaunen. Es sei das Non-plus-ultra. Mit zwei Triebwerken, die sich links & recht befinden, hat er 1800PS. Mehr als 1600 PS darf mau laut Gesetz jedoch nicht fliegen, so hat er jedoch in der Höhe noch gute Reserven. Der Helikopter ist eine kleine Intensivstation. Immer mit dabei sind Verlegungssets, Reanimationsgerät & Retablierungsmaterial. Die Bare ist, zu Erleichterung des Rega-Teams, auf Räder. Der Patient kann intubiert & beatmet auf der Bare in den Heli gerollt werden.

Die 90m lange Winde, die sich links am Airbus befindet, ist oft im Einsatz. Überall dort, wo der Heli nicht landen kann, ob in Wälder, Bergen, usw. Leider kommt sie auch sehr oft für die Leichenbergung zum Einsatz.  Bei der Arbeit mit der Winde ist die Kommunikation zwischen Notarzt & Pilot besonders wichtig. Vor allem dann, wenn der sichtkontakt nicht mehr vorhanden ist. Wenn der Arzt den Patienten zum Transport an der Winde vorbereitet hat, gibt er dem Piloten durch ob der Patient sitzend oder liegend transportiert wird. Das macht einen Unterschied bei der Gewichtsverteilung. Mit Patient & Notarzt an dem Seil geht es danach zur nächst möglichen Landemöglichkeit, wo der Patient in den Heli umziehen darf.

Das Einsatzteam besteht aus einem Notarzt/-ärztin, einem Rettungssanitäter/-in & dem Pilot. Sie haben jeweils eine 48 Stunden- Schicht, in dieser Zeit dürfen sie die Basis nicht verlassen (ausser natürlich bei einem Einsatz).

Das Team sei das A & O, sie sind eine Familie. Es kommt natürlich auch Mal zu Unstimmigkeiten. Bei dem Einsatz kann/muss man sich aber wieder zu 100% vertrauen & blind verstehen.

Das Vorausdenken ist etwas vom Wichtigsten bei den Einsätzen. Ihre Aufgabe ist es, das Möglichste für den Patienten zu machen, jedoch auch die Vernunft walten zu lassen.

Es gibt schöne & unschöne Einsätze. Am liebsten ist ihnen ein Bergsteiger mit dem Krampf 😊

Natürlich wurde uns noch sehr viel mehr erzählt & einen 15 Minütigen Film schauten wir uns im kühlen Raum auch noch an.

Sehr Interessant war auch, als wir miterleben durften, wie die Crew einen Einsatz hatte & mit dem 13.64m langen Helikopter davon flogen. Unsere verschwitzten T-Shirt waren innert 2 Minuten nach dem Abheben des Helis getrocknet. Die Friesuren hielten alle.

 

Nach den spannenden 2 Stunden in der Rega-Basis machten wir uns zu Fuss auf den Weg ins Restaurant Campagna. Am Schatten der Aare entlang entstanden interessante Gespräche. Die Aare bot einigen von uns ein kühles Fussbad, bei dieser Hitze war das sehr willkommen.

Im Campagna angekommen wurde zuerst der Durst gelöscht. Das Essen war sehr lecker. Es konnte aus Egli Filet mit Pommes, Roastbeef mit Salat oder Pouletschenkel Filet mit Salat gewählt werden.

Um ca. 20.30Uhr haben sich die ersten Fahrgemeinschaften auf den nach Hause-Weg gemacht.

Es war ein sehr interessanter & rundum schöner Nachmittag.

Vielen Dank Romy

Vorstandsausflug 2023
Besichtigung des Betriebs von Fam. Niederhauser Gals

Am 28.06.2023 gingen die Vorstandsfrauen nach der Sitzung in Ins auf einen Ausflug. Dieser führte sie zur Familie Niederhauser in Gals. Niederhausers begann im Jahr 1989 mit Strauchbeeren, dem Hofladen & den Selfpickfelder.

2014 kam der Sohn Patrick mit in den Betrieb, 2015 kaufte Patrick den Nusshof & 2019 zog die ganze Produktion auf den Nusshof um. Die jetzige Grösse umfasst ca. 12-14ha. Angebaut werden Erdbeeren, Himbeeren, Spargeln & Heidelbeeren. Im Betrieb wird mit hochwertiger Komposterde gearbeitet, seither ist der Dünger überflüssig. Es sind ca. 60 Personen mit einem Pensum von 60-70% als Pflückarbeiter & ca.10 Personen im Verkauf angestellt. Die Arbeiter bleiben etwa 3 Monate.

Es war eine sehr interessante Führung mit dem Junior Patrick Niederhauser. 

Anschliessend genossen wir ein Abendessen im Restaurant "Capitainerie" in le Landeron.

bottom of page