top of page

Bäuerinnen auf Achse

HV 2023
Brunch im Inforama Ins mit anschliessender HV

Rund 60 Bäuerinnen genossen einen feinen Brunch. Nach der anschliessenden HV gabs noch ein feines Dessert

Adventsfeier 2022
Mir wei zäme ischtimme id Adväntszyt

Bei einem kleinen Imbiss, Weihnachtsgüetzi und einer Tasse Tee/Kaffee haben wir zusammen eine berndeutsche Geschichte sowie eine musikalische Darbietung des Seeländer Chinderchörlis genossen

Blick hinter die Kulissen der Wyss Samen und Pflanzen AG

Sie wollten schon immer wissen, wie der Samen in die Tüte kommt? Auf einem geführten Rundgang am Dienstagnachmittag, 23. August 2022, in der Lager- und Produktionsräume der Wyss Samen und Pflanzen AG in Zuchwil haben die interessierten Seeländer Bäuerinnen genau das erfahren. Wie die Blumen- und Gemüsesamen gelagert und auf ihre Keimfähigket getestet werden genau so wie das geprüfte Saatgut in die Samenbriefchen von «Select» gelangt. Die Führung fand ihren Abschluss im Versuchsgarten, der ein zentraler Bestandteil der Qualitätssicherung bildet. Es wurde gestaunt, wie viel Arbeit in den kleinen Tütchen für das erfolgreiche Gärtnern steckt. Beim anschliessend Nachtessen im Restaurant Sennhaus auf dem Weissenstein genossen die Bäuerinnen das feine Menu und liessen den Tag gemütlich ausklingen.

HV 2022

Nach zweijähriger schriftlicher Durchführung durften die Seeländer Bäuerinnen am 2. Juni 2022 im Sternen Detligen ihre 52. HV beim gemütlichen Beisammensein durchführen. Für die zurückgetretene Astrid Weber wurde das neue Vorstandsmitglied Romy Köhli gewählt. Mit dem neu vorgestellten Logo soll auch das Vereinsleben nach zweijähriger Zwangspause wieder aufleben.  . 

Ausflug nach Murten

Bei schönem und heissem spätsommerlichem Wetter, machten sich am Nachmittag des 29. August über 30 gut gelaunte Bäuerinnen auf, zum gemeinsamen Ausflug. Gemeinsam ging es Richtung Murten zum Aperogebäck Hersteller Roland. Die fast zwei stündige Führung startet mit einer Firmen-Präsentation erklärt von unseren zwei Führerinnen Christa und Cathrine. Wir lernten die Entstehungsgeschichte von Roland kennen. Alles hat nämlich 1939 mit Knäckebrot begonnen, wir wir bei der Präsentation erfahren. In der damaligen Nachkriegszeit suchte man nach Sachen die lange Haltbar blieben, so entstand nur zwei Jahre später schon das Zwieback. Die anschliessende Führung durch die fast 170 Meter lange Produktionshalle war geprägt vom feinen Duft nach den Aperospezialitäten. Trotzdem waren am Schluss alle froh, die fast 40 Grad heisse Halle durch den Fabrikladen verlassen zu können. Beim anschliessenden Besuch des Fabrikladens konnten sich die Frauen nach Herzenlust mit den Salzigen und auch Süssen Gebäck eindecken. Der Tag endete bei einem feinen Essen im Le Jardin, einer gemeinnützigen Organistation für Beeinträchtige Personen.  

Englisch-Kurs

„Let's communicate in English!“ - this was the motto of 10 Seeländer Bäuerinnen. The lessons took place in Aarberg, every second week, four meetings. The teacher, Karin Jungen, instructed vocabulary and sentences and also the fun with the language itself. The women practiced to speak and play in English. Brush up the English knowledge in general, brain training and to become more independent in travelling were some aims. „What were your last 14 days like?“, asked Karin Jungen and the women told out of their every day life...She taught how to sell products at the market and a possible dialogue to book a room. The time flew and the course was too short – perhaps the women are now even more motivated to learn more!

Stimmungvolle Adventsfeier 2018

Zur diesjährigen Adventsfeier trafen sich die Bäuerinnen im Restaurant Sternen in Detligen. Nelly Hurni mit Team und der Vorstand der Seeländer Bäuerinnenvereinigung hatten den festlichen Saal reich geschmückt und einladend gedeckt. „Sich wohl fühlen“ war das Ziel. Dafür sorgten sowohl die äussere Erscheinung wie das Programm oder die Diskussionen untereinander. Rahel Vögeli, Pfarrerin in Aarberg, berührte die Frauen mit ihrer Geschichte über den Sinn von Weihnachten, nämlich die Liebe zueinander ausleben und sie als grösstes Geschenk einander zeigen. Präsidentin Doris Marti trug mit ihrem Gedicht ebenso zum Wohlfühlen bei wie die jugendlichen Musikantinnen und Musikanten aus Aarberg. Leiter Urs Burkhard führte die konzentriert und mit viel Herzblut Musizierenden präzise. Ihre Darbietungen waren abwechslungsreich: Klassische und moderne Stücke, rassige und ruhige Klänge. Die Frauen schätzten die Unterstützung der Jugendmusik Aarberg beim gemeinsamen Singen der traditionellen Weihnachtslieder. Farbenfrohe Leckerbissen in Form eines Käse-Fleischplättlis mit Zopf und Brot sowie Bäuerinnen-Güetzis vervollständigten die Wohlfühlstimmung.

bottom of page